SP:IN

Bei der Integration von Menschen in unsere Gesellschaft kann der Sport eine zentrale Rolle spielen. Dieser Umstand ist unbestritten und vielfach zitiert. Aber es müssen auch die Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden, dass Integration gelingen kann. 

 

Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns in unterschiedlichen Projekten und Initiativen mit der Fragestellung, welchen Beitrag der Sport zur Integration leisten kann und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind. 

 

Mit dem Projekt "sportagenten NRW" haben wir beispielsweise gemeinsam mit der Stiftung Mercator und der Humbold Universität Berlin, mehrere Jahre die Zusammenarbeit von Schulen und dem organisierten Sport analysiert. Die aus derartigen Projekten gewonnen Erfahrungen und Erkenntnisse helfen uns dabei, effektive Konzepte zu erarbeiten, die auch die Intergration von Menschen in unsere Gesellschaft positiv unterstützen.

 

 

Integration braucht Zeit - aber eben auch Räume und Orte. Sportstätten sind genau diese Räume.